Mein EPD in einer Dossiereröffnungsstelle eröffnen
EPD als gesetzliche Stellvertretung eröffnen
Übersicht Dossiereröffnungsstellen
Das elektronische Patientendossier (EPD) ist eine digitale Sammlung wichtiger Informationen rund um die Gesundheit der Patientinnen und Patienten. Über das EPD können medizinische Daten online eingesehen und abgelegt werden. Somit sind wichtige Gesundheitsinformationen jederzeit für berechtige Gesundheitsfachpersonen und Hilfspersonen zugänglich. Alle Informationen rund um das EPD finden Sie unter patientendossier.ch
Für den Zugriff auf das elektronische Patientendossier (EPD) müssen sich Bürgerinnen und Bürger sicher identifizieren und benötigen dazu eine elektronische Identität. Diese elektronische Identität ist eine Art digitaler Ausweis, vergleichbar mit dem Zugriff auf das eBanking und übernimmt die Funktion einer Identitätskarte.
Je nach Identitäts-Herausgeber unterscheiden sich die Verfahren, wie Sie Ihre elektronische Identität erhalten können. Für den Zugang zu Ihrem EPD bieten wir Ihnen aktuell die Auswahl zwischen den folgenden zwei Produkten:
a. TrustID
b. SwissID
Informieren Sie sich über die zwei Anbieter und entscheiden Sie sich für eine der beiden elektronischen Identitäten.
Bei beiden Produkten ist eine persönliche Identifikation nötig.
Bitte bringen Sie zur Identifikationsstelle bzw. Dossiereröffnungsstelle folgendes mit:
☐ gültige Identitätskarte oder Pass (bei ausländischen Pässen auch gültigen Ausländerausweis)
☐ Für eine SwissID: Bestätigung der geprüften Identität oder das ausgedruckte Antragsformular
Hier finden Sie eine kurze Anleitung für die Generierung des SwissID Antragsformulars.
☐ Für eine TrustID: Bestätigung Kontoerstellung inkl. der TrustID Kennung
Um ein EPD eröffnen zu können, müssen folgende zwei Bedingungen erfüllt sein:
– Mindestens 18 Jahre (für Minderjährige bitte Prozess Eröffnung durch gesetzliche Stellvertretung nutzen)
– Wohnsitz in der Schweiz
Für die Dossiereröffnung benötigen Sie zusätzlich zur elektronischen Identität:
☐ Einen AHV-Ausweis oder eine Krankenkassen-Karte
☐ Ein aktives Mobiltelefon mit einer gültigen Nummer
☐ Eine gültige und aktive E-Mail-Adresse
Lesen Sie zudem die folgende Broschüre über das EPD genau durch, um sich über die Rechte und Pflichten zu informieren sowie die AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen der Post Sanela Health AG für die Nutzung des EPDs).
In der Dossiereröffnungsstelle werden Ihre Daten aufgenommen, geprüft und anschliessend unterzeichnen Sie Ihre Einwilligungserklärung. Nach der Unterzeichnung erhalten Sie ihre initialen Benutzerdaten, um Ihre EPD-Eröffnung abschliessen zu können.
Eine zeitgleiche Ausstellung einer elektronischen Identität ist in den Dossiereröffnungsstellen möglich.