Ein EPD für eine andere Person eröffnen
Für den Zugriff auf das elektronische Patientendossier (EPD) der zu vertretenden Person müssen Sie sich sicher legitimieren und benötigen dazu eine elektronische Identität (eID). Die eID ist eine Art digitaler Ausweis. Zur Auswahl für Ihre eID steht Ihnen die SwissID oder die TrustID. Entscheiden Sie sich für eine der beiden eIDs. Eröffnen Sie anschliessend ein Konto und laden Sie die entsprechende App auf Ihr Smartphone herunter.
Zur Eröffnung eines EPD für eine andere Person, ist momentan eine persönliche Vorsprache nötig.
Bitte bringen Sie alle folgend aufgeführten Dokumente zur EPD-Eröffnung mit:
- Vertretungsbescheinigung (Familienbüchlein, Verfügung Vormundschaft/Beistandschaft usw.)
- Ausgefüllte Einwilligungserklärung
- Kopie Ausweisdokument der zu vertretenden Person
- Eigenes Ausweisdokument
- AHV-Nummer der zu vertretenden Person (z.B. auf Krankenkassenkarte)
- Login für Ihr eID-Konto (SwissID oder TrustID) und installierte eID-App
- Aktives Smartphone mit einer gültigen Mobil-Nummer
- Zugang zu Ihrem persönlichen E-Mail-Konto
Eine Übersicht über unsere Eröffnungsstellen für die EPD-Eröffnung finden Sie unten.
In der Eröffnungsstelle werden die Daten aufgenommen und das EPD der zu vertretenden Person eröffnet. Nach erfolgreicher Eröffnung können Sie jederzeit über eine sichere Internetverbindung auf das EPD zugreifen und dieses nutzen.
Mittwoch 08.00–12.00 und 13.00–17.00 Uhr
Buchen Sie hier Ihren Termin.
EPD-Eröffnungen durch die gesetzliche Stellvertretung möglich
8620 Wetzikon ZH
Keine Terminbuchung notwendig.
Bitte bringen Sie folgendes zur Postfiliale mit: Smartphone und E-Mail-Zugang, Pass oder Identitätskarte (Ausnahme Deutsche Identitätskarte), SwissID-Login (wenn bereits vorhanden).
8207 Schaffhausen
Keine Keine Terminbuchung notwendig.
Bitte bringen Sie folgendes zur Postfiliale mit: Smartphone und E-Mail-Zugang, Pass oder Identitätskarte (Ausnahme Deutsche Identitätskarte), SwissID-Login (wenn bereits vorhanden).
6003 Luzern
Buchen Sie hier Ihren Termin.
Telefonnummer: 041 228 45 45
Bitte bringen Sie folgendes mit: Smartphone und E-Mail-Zugang, Pass oder Identitätskarte (Ausnahme Deutsche Identitätskarte), SwissID-Login (wenn bereits vorhanden).