Eine Stellvertretung für Ihr EPD einrichten
Möchten Sie Ihr EPD nicht selbst bedienen oder die Betreuung Ihres EPDs mit jemandem teilen?
Sie können dazu eine Stellvertretung auf Ihrem EPD einrichten lassen.
Diese Person erhält in der Folge von Ihnen einen eigenen Zugang auf Ihr EPD und hat dieselben Rechte und Möglichkeiten im Umgang mit Ihrem EPD wie Sie selbst.
Um eine Stellvertretung einzurichten, folgen Sie bitte folgenden Schritten:
- 1. Füllen Sie zusammen mit der als Stellvertretung bestimmten Person dieses Formular aus.
Hier finden Sie die dazugehörige Informationsbroschüre
- 2. Senden Sie das ausgefüllte Formular zusammen mit den Beilagen (Ausweiskopien) an folgende Adresse:
Post Sanela Health AG
Pfingstweidstrasse 60b
8005 Zürich
- 3. Die Zentralen Dienste werden Ihre Unterlagen prüfen und die Stellvertretung einrichten.
- 4. Sie sehen die eingerichtete Stellvertretung innerhalb von einer Woche in Ihrem EPD.
Wichtige Hinweise:
- Eine Stellvertretung muss nicht zwingend ein eigenes EPD besitzen, aber über eine EPD-fähige elektronische Identität verfügen. Eine Stellvertretung kann demnach nur auf das EPD der zu vertretenden Person zugreifen, wenn sie über eine EPD-fähige elektronische Identität verfügt. Zur Erstellung Ihrer elektronischen Identität stehen Ihnen folgende Anbieter zur Verfügung:
• SwissSign mit der SwissID
• ELCA mit der TrustID
- Einer Stellvertretung stehen grundsätzlich dieselben Funktionalitäten wie dem EPD-Inhaber zur Verfügung. Davon ausgenommen sind:
• Die Eröffnung und Schliessung des EPDs
• Die Ernennung weiterer Stellvertretungen
- Die Anzahl Stellvertretungen ist nicht limitiert. Es ist möglich, mehrere Personen als Stellvertretung zu benennen.
- Die Stellvertretung kann durch den EPD-Inhaber als auch durch die Stellvertretung jederzeit aufgehoben werden.
Bei Fragen steht Ihnen unsere Kontaktstelle für Patienten gerne zur Verfügung:
0800 55 88 02 oder support.sanela@post.ch.