Am 5. November 2024 macht das Sanela-EPD-Postauto von 08.00 bis 16.00 Uhr Halt am Careum, Pestalozzistrasse 3, 8032 Zürich.
Kommen Sie vorbei, stellen Sie Fragen zum EPD und eröffnen Sie Ihr EPD vor Ort. Bitte bringen Sie für die EPD-Eröffnung folgendes mit:
- Smartphone mit E-Mail-Zugang
- Pass oder Identitätskarte (Ausnahme: deutsche Identitätskarte)
Sie können Ihr EPD auch jederzeit von zu Hause aus eröffnen.
Zu Sanela wechseln
Bitte kontaktieren Sie uns, um den Wechsel zu veranlassen:
E-Mail: info@post-sanela.ch
Telefon: +41 44 272 08 08
Erreichbarkeit (ausser gesetzliche Feiertage):
Montag–Freitag, 08:00–12:00 Uhr und 13:00–17:00 Uhr
Bitte füllen Sie den Antrag für den Wechsel Ihres EPD zu Sanela aus und unterschreiben diesen.
Senden Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag an folgende Adresse:
Post Sanela Health AG
Pfingstweidstrasse 60b
8005 Zürich
Unser Kundendienst setzt sich mit Ihrem bisherigen EPD-Anbieter in Verbindung, dieser gibt anschliessend Ihr EPD für den Wechsel zu Sanela frei.
Sobald der Wechsel erfolgreich durchgeführt wurde, erhalten Sie Ihre neuen Zugangsdaten für die Erstanmeldung an Ihrem neuen EPD bei Sanela. Gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Startseite des EPD-Portals
- Nehmen Sie Ihre Benutzerdaten zur Hand, die Sie per E-Mail (einmaliger Benutzername) und per SMS (einmaliges Passwort) erhalten haben.
- Geben Sie Ihre erhaltenen Benutzerdaten in der Rubrik: «Benutzername und Passwort» ein.
- Verknüpfen Sie Ihre elektronische Identität (eID) (SwissID oder TrustID) mit Ihrem EPD, indem Sie im nächsten Schritt die «SwissID» oder «TrustID» auswählen und die Zugangsdaten Ihrer eID eingeben.
- Von nun an können Sie jederzeit mit Ihrer eID auf Ihr EPD zugreifen. Wählen Sie dazu auf der Startseite des EPD-Portals die Rubrik Ihrer eID (SwissID oder TrustID) aus und geben Sie Ihre entsprechenden Zugangsdaten ein.
Weiterhin viel Spass mit Ihrem EPD!
Gut zu wissen
- Ihr EPD steht Ihnen für die Dauer des Wechsels nicht zur Verfügung.
- Die Dokumente bleiben mit den entsprechenden Vertraulichkeitsstufen im EPD gespeichert.
Nach dem Wechsel müssen Sie Folgendes erneut einstellen:
- Kontoeinstellungen
- Berechtigungen (Zugriffsrechte von Gesundheitseinrichtungen und/oder Gesundheitsfachpersonen)
- EPD-Stellvertretung(en)